top of page

MERAKI

-  SHOP WITH US  -

Honig ist der älteste Süßstoff, der durch den Nektar der Blumen produziert wird. Die griechische Flora ist eine der reichsten der Welt, denn sie besteht aus Hunderten von Pflanzen und Kräutern. Aus diesem Grund ist die Honigsorte in Griechenland von großem und besonderem Interesse. Honig zeichnet sich durch seinen Geschmack, seine Farbe und seine Viskosität aus. Diese Merkmale, die seine Qualität bestimmen, hängen von seiner botanischen Herkunft und der atmosphärischen Bedingungen ab.

 

So finden wir je nach Honigart unterschiedliche Eigenschaften:

 

Thymianhonig wird angenehm konsumiert und hauptsächlich in Süßigkeiten verwendet. Es ist am aromatischsten und nicht sehr dunkel. Kristallisiert bei moderaten Raten.

Heidekraut-Honig hat einen aggressiven Geschmack, ist dunkel und kristallisiert schnell.

Zitrushonig hat einen charakteristischen Geschmack und Aroma und ist von heller Farbe.

Kastanienhonig ist dunkel, bitter und hat einen charakteristischen Geruch aufgrund von metallischen Elementen, wie allen Honig von den Waldbäumen.

 

Honig hat bestimmte medizinische Eigenschaften.

Beruhigt den Hals bei Halsschmerzen.

Es hat antimikrobielle und antiseptische Wirkung. Es wurde beobachtet, dass das Eindringen in Wunden das Schmerzempfinden verringert.

Bestimmte Honigsorten wie Hanf sind für Verbraucher mit Diabetes geeignet.

 

Es ist erwähnenswert, dass Honig manchmal kristallisiert.

Das liegt an Zuckern, die bei niedrigen Temperaturen Kristalle bilden. Wenn Honig nicht kristallisiert, kann das bedeuten:

(a) dass er verfälscht ist

(b) dass es unreif gewachsen ist und einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweist, der auch seine Viskosität beeinflusst. Honig ist in diesem Fall empfindlich.

(c) es wurde vorher aufgewärmt, so dass es teilweise zerstört wurde. Die Schlussfolgerung ist, dass die Kristallisation ein Zeichen der Reinheit ist und die gute Qualität des Honigs bestätigt, auch wenn er den Konsumenten optisch nicht gefällt.

Es gibt eine Möglichkeit, die Flüssigkeit des Honigs aufrechtzuerhalten, entweder durch Einlegen des Glases mit Honig in die Mikrowelle oder durch Kochen von Wasser und Einlegen des Glases darin. Nach einigem Umrühren lösen sich die Kristalle auf.

bottom of page